Pfarrjugendfest in Lohmar

26. September 2016;

Pfarrjugendfest 2016

Pfarrjugendfest 2016

Bereits seit einigen Jahren treffen wir uns regelmäßig in einer Jugendleiterrunde mit allen, die sich in Gruppierungen der Gemeinde engagieren, in denen Kinder und Jugendliche aktiv sind.

Vor zwei Jahren hatten wir die erste Idee, zusammen ein Fest zu feiern. Unsere Mitglieder und LeitererInnen sollten einen tollen lockeren Tag auf einem Pfarrjugendfest erleben. Zwei schöne Nebeneffekte würden sein, dass wir uns gegenseitig besser kennenlernen und der Gemeinde zeigen wie stark wir sind.

Am 25. September trafen sich morgens viele Helfende und verwandelten den Pfarrgarten in eine Spiel- und Festwiese. Um 11 Uhr startete der Pfarrjugendtag für mit einer Messe, die - wie der ganze Tag - unter dem Motto "aufstehen, aufeinander zugehen" stand. Die Kirche war voll mit jungen Menschen. Viele Messdiener und Messdienerinnen waren rund um den Altar natürlich sofort zu erkennen, die kjg hatte einheitliche T-Shirts an und die beiden Pfadfinderstämme saßen in Kluft in den Bänken. Die Jugendband „Churchers“ aus Birk sorgte für die Musik. Jede teilnehmende Gruppierung brachte einen gestalteten Baustein mit, um zusammen eine Brücke zu bauen.

Nach der Messe war die ganze Gemeinde eingeladen, mit uns im Pfarrgarten den Tag zu verbringen. Viele folgten der Einladung; und so waren hinter dem Pfarrzentrum sowohl ganz junge als auch ältere Menschen zusammengekommen. Das Wetter war herrlich und wir hatten für Mittagessen vom Grill gesorgt. Ansonsten hatten wir kein festes Programm geplant. Stattdessen waren eine Hüpfburg, ein Volleyballfeld und eine Minigolfanlage aufgebaut. Alle konnten die Angebote nutzten wie sie es wollten. Wir JugendleiterInnen waren nicht immer durch Aufgaben eingebunden und konnten so mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen.
Ein toller Tag, der gezeigt hat, wie viele unterschiedliche Kinder- und Jugendgruppen es in der Gemeinde gibt und zu was wir zusammen in der Lage sind, auf die Beine zu stellen.  (Bericht: Manuel Peter)

Impressionen vom Pfarrjugendfest im Video:   © Internetredaktion 2016