Das Kindermissionswerk zu Besuch bei den Churcher
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ hatte zu der Mitmachaktion aufgerufen, Stühle zu gestalten, die auf die Kinderrechte aufmerksam machen sollen. Wir Churchers folgten diesem Aufruf. Uns kam der Zeitpunkt gelegen, da wir durch den Umzug der Birker Grundschule in das neue Schulgebäude an alte Schulmöbel kamen.
Wie schon zur Sternsingeraktion sprachen wir mit den Kindern über die Kinderrechte, die nicht nur in Afrika, Lateinamerika oder Asien sondern auch hier bei uns oftmals missachtet werden.
An zwei Nachmittagen gestalteten die Churchers Stühle zu verschiedenen Kinderrechten.
Das Recht auf Schutz vor Ausbeutung war den Kindern wichtig wie das Recht auf eine gesunde Umwelt. Die Kids, die aus der Ukraine nach Deutschland kamen, schrieben die Kinderrechte auf Ukrainisch, die Kinder, die in Afghanistan geboren sind, auf Persisch.
Alle Kinder haben dieselben Rechte, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion und Herkunft. Auch das war ein beliebtes Thema für die Gestaltung der Stühle.
Besonders gefreut hat uns der Besuch von Anna Preisner aus der Redaktion des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“. Sie blieb einen ganzen Nachmittag, interviewte die Kinder, nahm Fotos und Videos auf, um über die Aktion u.a. in der Kinderzeitschrift „Sternsinger“ zu berichten.
Ein Stuhl ging als Leihgabe nach Aachen. Er wird im Juli auf dem Nachhaltigkeitsfest in Konstanz am Sternsingerstand ausgestellt. Die anderen Stühle werden an unterschiedlichen Orten platziert, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Weitere Fotos gibt es auf der Homepage der Churchers
https://churchers.jimdofree.com/
Frohe Ostern wünschen
die Churchers