Termine

Repair Café
21.04.2018 - Öffnungszeit 10 bis 14 Uhr
Repair Café
19.05.2018 - Öffnungszeit 10 bis 14 Uhr
Repair Café
09.06.2018 - Öffnungszeit 10 bis 14 Uhr

Gottesdienste

Samstag, 21. April 2018
Sonntagvorabendmesse
Beichtgelegenheit
Sonntagvorabendmesse
Sonntag, 22. April 2018
Hl. Messe
Rosenkranzgebet

Repair Café Lohmar führt wieder Fahrradchecks durch

Karl-Josef mit seinem Team
Karl-Josef mit seinem Team

Zusätzlich Ehrung der Stadtradler 2017 und Vorstellung der Kampagne 2018

 

Am 21. April von 10-14 Uhr werden wieder ehrenamtliche Mitarbeiter vom Repair Café im katholischen Pfarrheim Lohmar in der Kirschstr. 26 schwerpunktmäßig Fahrradchecks durchführen. Dabei wird ihr besonderes Augenmerk auf Bremsen, Licht, Kette und Reifendruck liegen. Dieser Service gilt für alle Arten von Fahrrädern, aber auch für Kinderfahrrädern und Rollatoren. Bei kleineren Defekten werden Ihnen selbstverständlich die Reparierer gerne weiterhelfen.

Umweltschutz gehört zur Grundidee der Repair Cafes. Deshalb unterstützt das Repair Cafe Lohmar das Stadtradeln. An diesem Samstag um 11 Uhr wird Christian Simons, der Klimaschutzmanager der Stadt Lohmar, die Teilnehmer von 2017 ehren und die Kampagne „Stadtradeln 2018“ vorstellen. Auch Karl-Josef, der Teamkapitän der Radler des Repair Cafés, wird seine Mannschaft vorstellen.

Das Repair Café Lohmar wäre kein Repair Café, wenn die Reparierer nicht auch am 21. April bei kleineren Defekten von Kleinelektroteilen, stumpfen Messern und Textilien helfen würden. Ebenso wird wieder für Kaffee und Kuchen gesorgt sein. Und in der Tauschbörse können Sie an diesem Tag nicht nur noch funktionierende Kleingeräte abgeben bzw. tauschen, sondern auch alte Brillen und Handys abgeben. Letzteres geht nicht auf den großen Schrotthaufen, sondern dient einer guten Sache.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sahner, Michael Tel.: 02246 oder OrgaTeam@repaircafe-lohmar.de

 

 

 

Und wie immer sind interessierte „Mitmacher“ stets herzlich willkommen.

Den Impuls für das Repair Café gab der Sachausschuss des Pfarrgemeinrates „Umwelt und Bewahrung der Schöpfung“. Die Öffnungszeiten finden sie unter "Termine".  > weiter

 

 

Rasenmäher-Messer

Hermann Böhm bei der Arbeit
Hermann Böhm bei der Arbeit

Richtig viel los war beim Rasenmäher-Messer Prüfer

Über Arbeitsmangel konnte er sich wahrlich nicht beklagen: Schon gleich nach dem Öffnen der Tür ging es los. Über 35 Besucher nahmen seine Dienste in Anspruch, nämlich Rasenmähermesser und Gartenscheren überprüfen zu lassen. Da diese Arbeit etwas schmutzig und auch etwas laut werden kann, wurde sein Arbeitsbereich in den Keller verlegt.

 

Herzlich willkommen