*** ARCHIV ***
Berichte Gemeindeleben
Gottesdienste
Aktuelle Meldungen
Firmvorbereitung 2025
Die Lohmarer Tafel sucht Verstärkung!
Herzlichen Dank an alle
Termine & Veranstaltungen
Lichtermesse in Neuhonrath
Im Anschluss gemütliches Beisammensein für alle Mitwirkenden des Pfarrbesuchsdienstes
21.11.2024
Mehr...
Vom hungrigen Drachen, der Sonne, Mond und Sterne aufessen wollte
Ein Handpuppenspiel | Kath. Familienzentrum
22.11.2024
Mehr...
Familiengottesdienst Christkönig
St. Mariä Geburt Birk
24.11.2024
Mehr...
Familenwanderung zum Drachenfels
Pfr. Scharf lädt ein zur Familienwanderung rund um den Drachenfels.
24.11.2024
Mehr...
Infoabend Firmvorbereitung 2025
Herzliche Einladung
26.11.2024
Mehr...
Archiv - Berichte aus dem Gemeindeleben 2022
Lesen Sie hier die Berichte aus dem Jahr 2022.
29. Dezember 2022
Die Sternsinger sind unterwegs und bringen den Segen
Aussendung der Sternsinger in St. Johannes Lohmar
Mit dem Aussendungsgottesdienst der Sternsinger am 29. Dezember startet offiziell die Sterningeraktion. Die Sternsinger ziehen in den nächsten Tagen von Haus zu Haus und bringen den Segen zu den Menschen. Das Leitwort dieser Aktion von Kindern für Kinder lautet: "Segen bringen - Segen sein. KInder stärken, Kinder schützen, weltweit.".
„FÜRCHTET EUCH NICHT“ – diese Worte des Verkündigungsengels waren im
vergangenen Jahr 2022 mit allen seinen dunklen Ereignissen wenig verständlich
und für viele Menschen auf der ganzen Welt nicht realisierbar.
Trotzdem – oder gerade deswegen erschien uns diese Aufforderung des Engels als Leitthema richtig und wichtig für die inzwischen 3. Christmette unter freiem Himmel.
Denn, auch und gerade heute, werden „Engel“ benötigt, die durch ihr Handeln und ihre Haltung zeigen, dass Gott uns mit unseren Schicksalen nicht alleine lässt. Seine „Engel“ treten überall dort auf, wo helfende Hände und tröstende Worte lebensnotwendig sind:
Auf den Stationen in den Krankenhäusern, bei Flutopfern und Flüchtlingen, bei Notleidenden, auch hier in Deutschland und in unserem Umfeld.
So feierten etwa 180 Besucher, davon erfreulich viele junge Familien mit Kindern, aus „Quellen der Hoffnung genährt“ die Geburt des Gottessohnes. „Nicht aus einem historischen, kopfgesteuerten Erleben ….“ so der Zelebrant Pfarrvikar Dieter Scharf - „…sondern aus der Erkenntnis, dass Jesu Kommen in diese, unsere Welt in den Herzen der Menschen geschieht und immer wieder neu geschehen muss.“
Pfarrer Scharf hat mit seinen Worten die Herzen der Besucher erreicht – ebenso wie Oliver Bollmann mit seiner musikalischen Unterstützung.
Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank.
Einen besonders herzlichen Dank möchten wir aber auch wieder den Besuchern der Christmette aussprechen; denn in kürzester Zeit waren alle Stühle, Bänke und das Equipment aufgeräumt. „So geht Gemeinschaft!“
Viele, auf Grund der nicht erwarteten hohen Besucherzahl leider nicht alle Besucher, konnten einen handfesten Engel, Motivzündhölzer und das Friedenslicht als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Im Namen aller Mitstreiter
Ernst Harth
Krippen zeigen seit dem 16. Jahrhundert Szenen der Geburt Jesu Christi und erinnern uns an die Geschehnisse der Heiligen Nacht aus der Weihnachtsgeschichte. Auch in unseren Kirchen wurden die Krippen wieder aufgebaut und liebevoll arrangiert. An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Küsterinnen und Küster und die ehrenamtlichen Helfer, die den Krippenaufbau unterstützen, damit unsere Kirchen weihnachtliche Orte werden.
Hier einige Impressionen aus unseren Kirchen in Birk, Lohmar, Scheiderhöhe und Wahlscheid.
Schauen Sie doch mal vorbei und werfen eine Blick auf unsere Krippen.
24. Dezember 2022
25-jährige Tradition am Heiligen Abend
Neuhonrather Turmbläser läuteten Weihnachten ein
Alljährlich trägt sich am 24. Dezember von 11 bis 12 Uhr auf dem Kalvarienberg in Lohmar-Neuhonrath ein besonderes Schauspiel zu: Ein Bläserensemble aus gut einem Dutzend Musikern kommt zusammen, um von der Anhöhe am historischen Wegekreuz neben dem Johannes-Höver-Denkmal ein kleines Weihnachtskonzert unter freiem Himmel zu veranstalten. So auch in diesem Jahr wieder.
Instrumentalisten, großteils Mitglieder aus dem Neuhonrather Blasorchester, kommen schon seit 1997 jedes Jahr in leicht wechselnder Besetzung an der gleichen Stelle zusammen, um gemeinsam einige Weihnachtsklassiker zu spielen. Die Schallwellen verbreiten sich dann von der Anhöhe über das Tal und künden die Weihnachtszeit an. In diesem Jahr gaben sich 14 Musiker die Ehre und bliesen mit Tuba, Saxofon, Trompete und Klarinette die Weihnacht an. Dies alles geschieht zur Ehre und in Erinnerung an Johann Philipp Martin Höver, den Ordensgründer der „Brüder der Armen“ in Aachen. Er lebte und wirkte als „Bruder Johannes“ ganz in der Tradition der Franziskaner nach dem Motto: „Sich in Werken der Barmherzigkeit üben“. Noch heute setzt das Sozialwerk „franzfreunde helfen seit 1857“ sein Lebenswerk fort (www.franzfreunde.de)
Zahlreiche Zuhörer stiegen mit auf den Kalvarienberg und lauschten der weihnachlichten Ansprache von Pfarrer Feggeler.
Auch die Pfadfinder aus Neuhonrath beteiligen sich an der Tradition und überbrachten das Friedenslicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als der Begründer der alljährlich am 24.12. stattfindenden Gedenkveranstaltung für Johannes Höver, Landwirt und Heimatkundler Hans Günter Schmitz im Frühjahr 2010 verstarb, übernahm sein Bruder, Herbert Schmitz, die Organisation der Turmbläser-Veranstaltung. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von seinem Neffen und seinen beiden Nichten. Und jetzt, nach Corona, hat der 81-Jährige die Verantwortung vollständig an die Kinder von Hans Günter Schmitz und deren Familien übergeben. Sohn Alfred Schmitz, griff beherzt zum Mikrophon, um die Aktion zu moderieren. Sein Schwager, Axel Friedrich, Kopf der Volksmusikgruppe „Naafbachtaler Stubenhocker“, hatte erstmalig für eine professionelle Tontechnik gesorgt. Alfreds Schwestern, Reinhild Friedrich und Marianne Widdershoven, sind seit Jahren ebenfalls im Einsatz und Teil der Turmbläser.
So ist die Zukunft der Veranstaltung gesichert und am besten merken Sie sich den Termin für nächstes Jahr vor: 24.12.2023, 11-12 Uhr.
Ulrike Clever
Ein paar Impressionen vom letzten Kleinkindergottesdienst in diesem Jahr.
Wir sehen uns wieder am 08.01.2023 im Pfarrheim Lohmar (Kirchstr. 26) um 10:00 Uhr. Ein leckeres Frühstück wird wie immer auf Sie im Anschluss an den Gottesdienst warten.
Wir freuen uns, das heute Caroline, Lorena und Raphael in die Messdienergemeinschaft Lohmar-Nord aufgenommen worden sind. Hier ein paar Fotos der Aufnahmefeier in St. Bartholomäus, Wahlscheid.
Ein besonderes Dankeschön geht an Sebastian und Annalena Goeke und an Johannes Mühlens, die in den vergangenen Wochen die drei Kinder auf den Messdienerdienst mit viel Liebe und Kreativität vorbereitet haben. 🤗
11. Dezember 2022
Das Licht von Betlehem
Das Friedenslicht ist in unseren Kirchen angekommen
Das Licht von Betlehem, das Friedenslicht, ist in unseren Kirchen angekommen. Die Messdienerleiterin Linda Wiebers brachte es am 3. Advent nachmittags um 17 Uhr direkt aus dem Kölner Dom zu uns in die Kirche - mitten hinein in die vorweihnachtliche Besinnungsstunde „Menschen im Advent - zum Beispiel Hirten“.
Hier zwei Fotos aus Kreuzerhöhung, Scheiderhöhe.
Mit großer Freude konnten wir am 3. Advent Pfarrer Dieter Scharf bei uns in Lohmar willkommen heißen, der nach 20 Jahren als Schulseelsorger in Bonn nun wieder in die Gemeindeseelsorge wechselt. Er wird in Birk im Pfarrhaus wohnen und als Pfarrvikar vielfältige Aufgaben in der Seelsorge übernehmen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, wünschen ihm einen guten Start und ein gutes Einleben bei uns.
Auch in diesem Jahr war der Hl. Nikolaus in unserer Gemeinde unterwegs und hat nicht nur den Kleinen, sondern auch den Erwachsenen Freude und Süßigkeiten gebracht. 🤗
Es hat schon Tradition, dass die Offene Kirche Wahlscheid am Barbara-Tag zu einer Andacht in die Kirche Wahlscheid einlädt. Auch in diesem Jahr gab es wieder Interessantes aus dem Leben der Heiligen zu berichten und man konnte bei Gebet und Gesang vor der kleinen Statue der Hl. Barbara verweilen, die die OKW wieder schön vor dem Altar arrangiert und beleuchtet hatte. Ein warmes Getränk, selbstgebackener „Barbara-Kuchen“ und Gebäck lud die Teilnehmer im Anschluss noch zum Verweilen im Eingangsbereich der Kirche ein.
Hier einige Bilder von Stand der Messdiener*innen beim diesjährigen Weihnachtsmarkt und der besonders illuminierten Pfarrkirche St. Johannes mit den 4 Stationen.
27. November 2022
Kirchenchor Neuhonrath singt in St. Martinus in Stommeln
Der Kirchenchor St.Cäcilia Neuhonrath besucht den ehemaligen Lohmarer Pfarrers Bonifatius Müller
Endlich ist es soweit. Am 1.Adventssonntag diesen Jahres besteigen die Sängerinnen und Sänger des Neuhonrather Kirchenchores den Bus, der sie durch den grauen Morgen Richtung Pulheim-Stommeln bringt.
Trotz des trüben Tages sind alle Reisenden guter Laune, denn es ist ein besonderer Ausflug. Das Ziel ist die Kirche St.Martinus in Stommeln, wo der Chor den Gottesdienst musikalisch gestalten darf.
Das Besondere ist aber, dass die Gemeinde Pulheim die neue Heimat und der jetzige Wirkungsort des ehemaligen Lohmarer Pfarrers Bonifatius Müller ist.
Dem Chor war er in seiner Lohmarer Dienstzeit sehr verbunden. Jahrelang war er der geistliche Vorstand des Chores und unterstützte und beriet den Chor und Chorleiter mit Rat und Tat.
Er begleitete den Chor auf vielen Ausflügen und trat oft als Redner in den Karnevalssitzungen des Kirchenchores auf, dabei brachte er regelmäßig, das Publikum mit viel Witz und Selbstironie zum Lachen.
Die Freude und Rührung ist bei allen sehr groß als Bonifatius Müller die Sängerinnen und Sänger mit: „das ist mein Chor“ zum Beginn der Messe begrüßt. Entsprechend festlich ist der Gottesdienst durch die wunderschönen Musikstücke, die der Chorleiter Stephan Kümmeler ausgewählt hat. Unter anderem ein Mozart-Werk, dass die Sopranistin Susanne Kümmeler als Solistin wunderbar begleitet. Neben weiteren Stücken ist das Ave Maria von Colin Mawby ein herausragender gesanglicher Höhepunkt des Gottesdienstes.
Im Anschluss treffen sich Bonifatius Müller und „sein Chor“ zum Mittagessen in einem Restaurant in Pulheim, wo es Zeit für Gespräche und intensiven Austausch gibt. Es folgt der Besuch der imposanten Abtei Brauweiler. Von Gästeführern erfahren alle die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Benediktinerklosters.
Die Fahrt nach Hause beschließt diesen außergewöhnlichen Ausflug des Chores.
Nun heißt es für den Chor, die Auftritte an Weihnachten in der Kirche St.Mariä Himmelfahrt in Lohmar-Neuhonrath intensiv vorzubereiten.
Schließlich möchten die Sängerinnen und Sänger „zum Lobe und zur Ehre Gottes“ die Weihnachtsgottesdienste festlich gestalten und alle Kirchenbesucher mit Weihnachtsfreude anstecken.
Wenn auch Sie Freude am Singen haben, sowie eine tolle Gemeinschaft erleben wollen, dann melden sie sich gerne bei Uschi Krämer-Tanski, tanski@gmx.de, der Vorsitzenden oder per Mail direkt im Chorpostfach: kontakt@kirchenchor-neuhonrath.de.
24. November 2022
Roratemesse in St. Mariä Himmelfahrt
Besonderer Dank auch an die Mitwirkenden des Pfarrbesuchsdienst
In eine ganz besondere Stimmung versetzte die im Kerzenlicht erhellte Kirche in Neuhonrath die Gottesdienstbesucher. Wie jedes Jahr waren besonders auch die Engagierten im Pfarrbesuchsdienst zu dieser Roratemesse eingeladen, denen Diakon Roos und Pfarrer Feggeler ihren Dank für ihre Besuchstätigkeit aussprachen. Diese Besuche zu Geburtstagen, Weihnachten und Ostern für die Senioren ab 80 Jahren bereichern und schenken Freude, nicht nur den Besuchten.
Ein herzlicher Dank gilt auch unserer Küsterin Frau Kokoschka für die liebevolle Gestaltung der Kirche zu diesem Anlass.
18./19./20. November 2022
Einer hat uns angesteckt
Eröffnungsmessen der Kommunionvorbereitung 2022/23
Einer hat uns angesteckt, so klang es vergangenes Wochenende bei den Eröffnungsfeiern zur aktuellen Kommunionvorbereitung. Das diesjährige Motto „Begeistert sein von Jesus“ wird bildlich von den Kindern aufgenommen, indem sie selbst "Feuer und Flamme" sind. So stellten sich rund 100 Kommunionkinder unserer Gemeinde mit brennenden Kerzen in den Händen vor und freuen sich darauf, zusammen mit ihren Katechet*innen viel über Jesus und seine Bedeutung für unser Leben heute zu erfahren.
Wünschen wir ihnen, dass ihre Begeisterung stetig zunimmt…
Am vergangenen Sonntag hat das Nachtreffen der Romwallfahrt in Lohmar stattgefunden. Es wurde viel gelacht, Spiele gespielt und natürlich leckere Pizza gegessen. 🍕😋
Es war sehr schön viele Messdiener*innen aus Overath und Lohmar bei diesem Treffen zu sehen. 🤗
Gestern wurde wieder fleißig vor dem EDEKA in Lohmar-Ort für die Lohmarer Tafel gesammelt.
Für die Unterstützung und Engagement bedanken wir uns ganz herzlich!
In diesem Jahr gab es in den Ortsteilen wieder die traditionellen Martinsumzüge.
Hier ein paar Impressionen vom Martinszug in Birk.
November 2022
Selbstgegossene Kerzen für den Weihnachtsmarkt
Gruppenstunde der Messdiener*innen
Bei der letzten Gruppenstunde der Messdiener*innen wurden viele Kerzen🕯 gegossen, die beim diesjährigen Weihnachtsmarkt verkauft werden.
Es hat viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei den Messdiener*innen für ihres großes Engagement.👍🏻
Ein paar Impressionen vom Kleinkindergottesdienst über die Bibelgeschichte von dem blinden Bartimäus.
Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am 13. November wieder um 10:00 Uhr statt, mit viel Bewegung, toller Musik und anschließendem Frühstück.
Wir freuen uns immer auf zahlreiches Erscheinen. 😉
Wir freuen uns, dass gestern zwei neue Messdienerinnen in die Messdienergemeinschaft von Lohmar-Ort eingeführt und ein Messdiener wieder aufgenommen wurden. 🤗
Auch in diesem Jahr sind die Altäre zu Erntedank besonders schön geschmückt. Hier ein paar Impressionen aus unseren Kirchen in Lohmar und Scheiderhöhe und Birk.
24. September 2022
Gottes Segen für die Pferde und ihre Besitzter
Pferdesegnegnung auf dem Heiderhof
Heute hat eine Pferdesegnung 🐴 auf dem Heiderhof in Halfensbüchel (Overath) stattgefunden. Organisiert wurde sie von unserer Messdienerin Annika Mörser, die Segnung übernahm Kaplan Bednarz.
Außer vielen Pferde 🐴 wurden auch ein paar Hunde 🐕 und natürlich die Besitzer*innen der Tiere gesegnet.
23. September 2022
Rom, wir kommen!
Auftaktgottesdienst für die Romwallfahrt der Messdiener*innen
Gestern Abend haben unsere Messdiener*innen einen Auftaktgottesdienst zur Romwallfahrt in unserer Pfarrkirche St. Johannes Lohmar zusammen mit den Messdienern aus Overath gefeiert.
Die Wallfahrt kann losgehen! 😃
Hier ein paar Impressionen des gestrigen Treffens.
31. August 2022
Zu Fuß nach Birk
Frauengemeinschaft aus Lohmar pilgerte zur "schmerzhaften Mutter"
Zum Abschluss seiner Tätigkeit in Lohmar, ließ es sich Kaplan Jan Schönthaler nicht nehmen und pilgerte mit der Frauengemeinschaft aus Lohmar zur "schmerzhaften Mutter" nach Birk. Die Fußpilger wurden schon erwartet. Und so konnten viele Gläubige die Hl. Messe mitfeiern. Nach der Hl. Messe stärkten sich die Pilgerinnen bei Schmalzbrot, Wein und Wasser. Mit vielen guten Gesprächen und Wünschen für die Zukunft wurde Kaplan Schöntaler von den Frauen verabschiedet. Ein gelungener Tag.
Danke und alles Gute.
28. August 2022
Italiänische Gaumenfreuden
Italiänisches Mittagessen zur Finanzierung der Romwallfahrt der Messdiener*innen
Zum zweiten Mal haben die Messdiener*innen, die in den Herbstferien an der Ministrantenwallfahrt nach Rom teilnehmen werden, ein italienisches Mittagessen angeboten, um ihre Fahrt zu finanzieren.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer *innen war sehr positiv und es wurden einige Spenden eingenommen.
Ein besonderes Dankeschön geht an den italienischen Koch Massimo Sulla, der aus Köln in unsere Gemeinde gekommen ist, um so ein leckeres Essen vorzubereiten. 🤗
Hier ein paar Impressionen des Mittagessens.
Am 19.08.22 hat das traditionelle Ehrenamtsfest auf der Pfarrwiese in Lohmar stattgefunden.
Der Abend startete mit einem Gottesdienst auf der Wiese. Im Anschluss wurde ein leckeres Buffet mit verschiedenen Salaten, Dips und gegrilltem Fleisch durch die Koordinatorin für Engagementförderung Nathalie Welzel eröffnet.
Die jüngeren Teilnehmer*innen konnten unter anderem an einem Graffiti-Workshop teilnehmen und eine Garagenwand auf dem Weg zur Pfarrwiese unter der Leitung der Künstler Kremer gestalten.
Eine Gruppe der Steyler Missionare aus Sankt Augustin hat für die musikalische Gestaltung des Abends gesorgt und Frau Monika Bois und Frau Silvia Nienhaus für Lachen uns Spaß.
Frau Monika Bois wurde für ihr Engagement für 20. Jahre als Vorsitzende der KfD geehrt.
Hier ein paar Impressionen von dem diesjährigen Ehrenamtsfest.
13./14. August 2022
Segnung der Käuter zu Maria Himmelfahrt
und Patrozinium in St. Mariä Himmelfahrt, Neuhonrath
Mit der Kräuterweihe zum 15. August wird in der katholische Kirche an die Grabesöffnung Mariens erinnert. Die Apostel fanden dort aber statt des Leichnams Rosen und Lilien und vor dem Grab wuchsen die Lieblingskräuter der Gottesmutter. Insbesondere in ländlichen Gegenden werden traditionell zu diesem Gedenktag Kräuter gesammelt und zu Sträußchen gebunden.
So wurden auch in diesem Jahr in unseren Kirchen die Kräuterstäußchen gesegnet. Hier einige Bilder aus St. Mariä Himmelfahrt, Neuhonrath, wo gleichzeitig das Patrozinium gefeiert wurde.
11. August 2022
Alles Gute zur Einschulung
Einschulungsgottesdienste in St. Johannes Lohmar
Die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Lohmar wünscht alle Erstklässler*innen alles Gute und Gottes Segen zu ihrem ersten Schultag! 🤗
Hier ein paar Impressionen des Einschulungsgottesdienstes in Birk.
Ein Einblick des Abschlussgottesdienstes der GGS Birk.
Wir wünschen allen Schuler*innen und ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien.
Es gab viel zu feiern - nicht nur unser Johannesfest, dass nach zwei Jahren Corona-Pandemie endlich wieder stattfinden konnte, sondern auch die Primiz von Jan Schönthaler, der zuvor am Freitag zum Priester geweiht wurde. So begann der Tag mit einer festlichen Messe. Der Altarraum fasste kaum alle Konzelebranten und Messdiener, die gekommen waren. Ganz herzlich willkommen geheißen wurde auch die Famile von Jan Schönthaler, die aus Polen angereist war. Am Ende der Messe überreichten Pfarrer Markus Feggeler und Petra Sedlaczek sowie Dorota Nowacki für den Pfarrgemeinderat, ein Priestergewand - das Geschenk der Gemeinde.
Nach dem Primizsegen ging es mit dem Johannesfest im und rund um das Pfarrheim weiter. Neben vielen Leckereien und Getränken gab es verschiedene Beiträge und Angebote, auch besonders für die Kinder.
Insgesamt ein schöner und lebhafter Festtag! Ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
24. Juni 2022
Geweiht, um Menschen zu begegnen
Priesterweihe unseres Diakons Jan Schönthaler im Kölner Dom
Am Freitag, 24. Juni 2022, wurden vier Weihekandidaten, darunter unser Diakon Jan Schönthaler, durch Weihbischof Ansgar Puff zum Priester geweiht. Begleitet wurde er durch einige Gemeindemitglieder, die zur Weihe nach Köln gekommen waren und zahlreiche Messdiener aus unseren Ortsgemeinden. Wir gratulieren Jan Schöntahler ganz herzlich zur Weihe.
Die Priesterweihe wurde vom Domradio übertragen und kann hier noch einmal angesehen werden.
Ein paar Impressionen vom letzten Kleinkindergottesdienst...
Am vergangenen Sonntag hat der letzte Kleinkindergottesdienst vor den Sommerferien stattgefunden.
Es war wieder schön, viele Familien mit Kindern zu sehen. 😊
Der nächste Kleinkindergottesdienst wird nach den Ferien am 14. August um 10:00 Uhr immer in der Kirche in Donrath stattfinden mit anschließendem Frühstück 😋.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen! 🤗
Die Jünger trafen sich in Jerusalem 50 Tage nach dem Tod von Jesus Christus. Beim treffen "sah man etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden von ihnen ließ sich eine Flammenzunge nieder".
Gott schenkte nun seinen Geist jedem Gläubigen, der sich für ein Leben mit Christus entscheidet. Pfingsten bezeichnet man auch als "Geburtstag der Kirche".
Die weiße Taube wurde von den Christen als Symbol gewählt, um das unsichtbare - den Heiligen Geist - begreiflich zu machen.
All dieses spiegelt sich in unserer Gottesdiensten zu Pfingsten wieder, hier einige Bilder aus der festlich geschmückten Kirche Kreuzerhöhung in Scheiderhöhe.
Ein paar Impressionen vom letzten Kleinkindergottesdienst...
Am 12. Juni wird der letzte Gottesdienst vor den Sommerferien mit anschließendem Frühstück um 10:00 Uhr wieder in der Kirche in Donrath stattfinden. Auf wieder zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen! 🤗