Mitteilung von Diakon Javier Cenoz Larrea

13. April 2024;

Liebe Gemeinde,

am 8. April bin ich ins Priesterseminar in der Kölner Innenstadt umgezogen, wo ich bis zur Priesterweihe am 7. Juni bleibe. Das heißt konkret, dass wir uns demnächst nicht mehr so häufig sehen werden. An den Wochenenden bin ich aber meistens bei den verschiedenen Sonntagsmessen.

In dieser Zeit haben wir verschiedene Veranstaltungen, etwa Kirchenmusik, Rhetorik, Homiletik, verschiedene Studientage…, die vom großen Nutzen für das priesterliche Leben und Wirken sein sollen und sind.

Diese unmittelbare Zeit der Vorbereitung auf die Priesterweihe, die wir mit den anderen Seminaristen sowie dem Vorstand erleben dürfen, ist zugleich auch eine Zeit, in der wir uns auch geistlich auf den Empfang dieses Sakramentes vorbereiten sollen.

Es ist zweifellos ein Wendepunkt in meiner Lebens- und Berufungsgeschichte. Am 28. September 2013 kam ich nach Deutschland, ein Abenteuer. Nach knapp 11 Jahren in der Ausbildung bin ich nun sehr froh, dass der Erzbischof von Köln meinen Entschluss angenommen hat und dass er mich zum Priester der katholischen Kirche weihen wird. Dafür bitte ich Sie um Ihr Gebet, für diese Vorbereitungszeit und drüber hinaus.

Die Einladung zur Teilnahme an der Priesterweihe am 7. Juni um 16 Uhr im Kölner Dom sowie an der Primizmesse am 9. Juni um 11 Uhr in St. Johannes, Lohmar, kommt demnächst. Gern können Sie sich schon die Termine merken

Herzliche Grüße aus Köln,

Javier Cenoz Larrea