Die Bestattung -
Wer hilft im Trauerfall?

Einige Hinweise zum Thema Bestattung finden Sie

Aktuelle Nachrichten

Anmeldung zum Kommunionkurs 2017/18
03.09.2017 - Anmeldung zur Kommunionvorbereitung vom 04.-15.09.2017
Nächste Firmung: Sommer 2018
10.07.2017 - Der nächste Firmkurs beginnt am 30. September 2017.

Gottesdienste

Freitag, 22. September 2017
Wortgottesdienst für die KiTa Neuhonrath
Abendmesse
Samstag, 23. September 2017
Goldhochzeit
ökumenischen Gottesdienst im FriedWald Lohmar-Heide
Trauung


Unsere Gemeindefriedhöfe

Katholischer Gemeindefriedhof Lohmar

Adresse: Kirchstrasse, 53797 Lohmar

Öffnungszeiten: Der Friedhof ist jederzeit zugänglich

Die Anzahl der Grabstellen liegt unter 100.

 

Der Gemeindefriedhof Lohmar ist Teil des Friedhofs Lohmar. Diese hat insgesamt eine Größe von 2,98 ha und ca. 2300 Grabstellen.

 

Geschichtliches

Die in den Büchern im Pfarrbüro Lohmar aufgeführten Todesfälle beginnen im Dezember 1833. Auffällig bei der Durchsicht der Bücher ist das Alter in dem damals die Menschen starben: Es gab eine sehr hohe Säuglingssterblichkeit und die Erwachsenen wurden kaum älter als 40 Jahre.

Interessant ist, dass in den Büchern die Todesursache ausschließlich in Lateinischer Sprache eingetragen wurde. Der Grund dafür mag gewesen sein, dass der Einzige der Schreiben konnte, der Pastor war.

 

 

Katholischer Gemeindefriedhof Birk

Adresse: Birker Strasse 10, 53797 Lohmar

Öffnungszeiten: Der Friedhof ist jederzeit zugänglich

Der Gemeindefriedhof hat eine Größe von 0,54 ha.

Die Anzahl der Grabstellen beträgt 709.


Der katholische Gemeindefriedhof Birk ist Teil des Friedhofs Birk.

Der Friedhof Birk hat eine Größe von 0,33 ha und hat 200 Grabstellen.

 

Geschichtliches
Die Kirche in Birk, eine Filiale von Lohmar, war seit ihrem Bestehen im Mittelalter Seelsorgekirche nicht nur für die zum Kirchspiel Lohmar gehörenden Orte, sondern auch ... weiterlesen

 

 

Katholischer Gemeindefriedhof Neuhonrath

Adresse des Friedhofs: Am Pfarrhof, 53797 Lohmar

Öffnungszeiten: Der Friedhof ist jederzeit zugänglich

Der Gemeindefriedhof hat eine Größe von 0,64 ha.

Die Anzahl der Grabstellen beträgt 656.

Kreuz auf dem Friedhof Neuhonrath von 1900